foto-kita

Geschichte des Vereins

Der Förderverein der kommunalen Kindertagesstätten im Ortsteil Bissendorf (Wir wissen, es ist ein unheimlich komplizierter Name.) hat sich im Jahr 2007 gegründet und ist für den Henstorf-Kindergarten und den Hort der Bissendorfer Grundschule zuständig.

Jetzt kann man sich fragen: Wieso Kita und Hort zusammen? Der Hort hat sich aus dem Henstorf-Kindergarten heraus gegründet. Die Leitung des Kindergartens war damals auch die Leitung des Horts. Das hat sich mittlerweile größenbedingt natürlich geändert. Diese anfangs organisatorische Verbindung ist zu einer traditionellen geworden. Und letztlich besuchen viele Kinder über Jahre hinweg beide Einrichtungen. Ihre Kinder profitieren also eine lange Zeit von unseren Projekten.

Warum brauchen wir einen Förderverein?

Mit den von uns Eltern zu zahlenden Kita- und Hortgebühren werden ca. 30 Prozent der Gesamtkosten eines Betreuungsplatzes abgedeckt. Die restlichen 70 Prozent werden von der öffentlichen Hand finanziert. Die Gesamtkosten decken aber lediglich den Standardrahmen ab.

Zusätzliche didaktisch oder pädagogisch sinnvolle und notwendige Materialien und Maßnahmen sind in dieser Kalkulation nicht vorhanden, ebenso wenig Veranstaltungen wie Theater oder Lesungen für die Kinder.

foto-hort

Hier treten wir in Aktion:

Wir sorgen mit persönlichem Engagement und / oder Geld dafür, dass eben diese Dinge angeschafft bzw. Veranstaltungen durchgeführt werden können. Auch unterstützen wir bei finanzieller Not.
Kein Kind darf aus finanziellen Aspekten von Veranstaltungen ausgeschlossen sein.

Wir arbeiten nachhaltig, weil…

Viele Kinder werden über Jahre hinweg beide Einrichtungen besuchen. Die ersten zwei Jahre die Krippe, drei Jahre den Kindergarten und nochmals vier Grundschuljahre lang den Hort. Ihre Kinder profitieren also eine lange Zeit von unseren Projekten.

Hier ein Auswahl aus den bereits angeschafften Dingen. Gäbe es keinen Förderverein, würde es die unten aufgeführten Dinge nicht geben…

• Mithilfe bei der kindergerechten Gestaltung von Räumen und Außengeländen
    (Bau einer Torwand, Bänke und Klettergerüst u.v.m.)
  • Organisation von Vorträgen, Festen und Mitmachaktionen
    (Kochkurse, Chemiepraktikum, Sommerfeste, Ausflüge, Iss Dich Fit)
  • Beschaffung von zusätzlichen Arbeitsmaterialien, Spielsachen, Spielgeräten, Musikinstrumente
  • Größere Investitionen in Systemspielzeug für viele Kindergenerationen